Was wir tun

Wir sind eine Gruppe von engagierten Menschen, die sich gegen alle Formen von Menschenhandel zivilgesellschaftlich engagiert. Im Jahre 2011 haben wir FIGHT e.V. – Fight Global Human Trafficking – gegründet. Es ist ein gemeinnütziger Verein, der sich laut Satzung und eigenem Selbstverständnis folgende Aufgaben gesetzt hat:

Information

Wir initiieren und führen Informations- und Öffentlichkeitskampagnen durch. Wir starten eigene Kampagnen oder unterstützen bestehende, um mehr Menschen gegen den Menschenhandel zu sensibilisieren und für Aktionen zu gewinnen.

Forschung

Wir forschen zum Thema Menschenhandel. Gleichzeitig sammeln wir Informationen, Forschungsergebnisse und neue Forschungsansätze zum Themenfeld und stellen sie der Öffentlichkeit zur Verfügung. Uns geht es in erster Linie um die Verbindung von wissenschaftlicher Theorie und Praxis, d.h. wir werden regelmäßig weltweit erscheinende Studien auf unserer Webseite veröffentlichen, damit in der Praxis Beschäftigte, aber auch Studierende davon erfahren.

Bildungsarbeit

Besonders wichtig ist uns die politische Bildungsarbeit .Wir wollen viele Menschen aller Altersgruppen und Berufe gegen den Menschenhandel sensibilisieren.  Durch praxisorientierte Seminare vermitteln wir Wissen über soziale Hintergründe und rechtliche Rahmenbedingungen. Wir informieren über Maßnahmen und Methoden zur Erkennung und Prävention von Menschenhandel und suchen den Kontakt zu ExpertInnen von sozialen Einrichtungen, die tagtäglich mit Betroffenen arbeiten.

Netzwerk

Eine nationale, europäische und internationale Vernetzung von WissenschaftlerInnen, PraktikerIn und Organisationen, die sich mit Menschenhandel in verschiedenen Disziplinen auseinandersetzen, ist unsere Ziel.Wir planen, eine Netzwerk-Konferenz für das Jahr 2017 zu organisieren.

Unterstützen Sie uns im Kampf gegen Menschenhandel!

Werden Sie Fördermitglied oder spenden Sie!